Sie sehen gerade Spähikel – Hightech-Beobachtungswagen aus Kerto LVL

Spähikel – Hightech-Beobachtungswagen aus Kerto LVL

Bilder: © ÖBf/Kovacs / Leidorf Holztechnik

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Im Eckartsauer Schlosspark wurde Ende 2021 ein mobiler Hightech-Beobachtungswagen fertiggestellt. Die bionische Tragstruktur aus Kerto / LVL wurde bei Leidorf Holztechnik gefertigt. 
 

Roboter-Abbund ideal für das Projekt

Der Beobachtungs-Anhänger hat eine Tragstruktur, die wie gewachsen wirkt. Solche komplexen und sehr ausgeklügelten Projekte sind ideal für unsere Roboter-CNC-Anlage. Gefertigt wurde die bionisch Struktur aus Furnierschichtholz. Das Design des „Spähikel“ stammt von Maik Perfahl/mostlikely im Auftrag von den Österreichischen Bundesforste.
 

Natur mit allen Sinnen erleben

Natur vor Ort mit modernsten Technologien erleben, entdecken und erforschen: Mit dem mobilen Hightech-Beobachtungswagen „Spähikel“ beschreiten die Österreichischen Bundesforste (ÖBf) neue Wege in der Naturvermittlung im Nationalpark Donau-Auen.
Das Spähikel bietet Platz für bis zu zwölf Personen und ist am neuesten Stand der Wissenschaft und Technik. Von Systemen zur Tierstimmenerkennung über Wildkameras bis zu Drohnen und Virtual-Reality-Brillen: Das Spähikel verfügt über ein Netzwerk, über das hochauflösende Virtual-Reality-Video- und Audiodateien in den Beobachtungswagen gesendet werden.

 

Links zum Projekt

"Spähikel / bionischer Kerto Anhänger"

Schloss Eckertsau:
www.schlosseckartsau.at

Österreichische Bundesforste:
www.bundesforste.at

Design des Anhängers: Moslikely, Wien
www.mostlikely.at

Leidorf Holztechnik – Kerto Abbund:
https://www.leidorf.com/abbundzentrum/

Animation: ©Bollinger+Grohmann

Mit der sog. BESO-Methode wurden die Kerto-Struktur des Beobachtungsanhängers statisch optimiert. So konnte das Gewicht des Spähikels reduziert werden. Dieses Video erklärt die BESO-Methode zur Materialoptimierung statischer Strukturen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bidirectional Evolutionary Structural Optimization (BESO) ist eine Methode der Strukturoptimierung, die in der Ingenieurwissenschaft eingesetzt wird. BESO ist ein iterativer Prozess, der auf der Anwendung von Topologieoptimierung basiert und darauf abzielt, Strukturen mit optimaler Steifigkeit und minimaler Masse zu entwerfen.

BESO nutzt evolutionäre Algorithmen, um die Struktur auf der Grundlage von Kriterien wie Festigkeit, Steifigkeit, Schwingungseigenschaften und Materialverteilung zu optimieren. Der Algorithmus entfernt sukzessive die strukturellen Elemente mit der geringsten Auswirkung auf die Gesamtsteifigkeit und fügt neue Elemente hinzu, um eine optimale Struktur zu erzeugen. Dabei werden die Lastbedingungen und Randbedingungen berücksichtigt, um eine realistische Struktur zu gewährleisten.